• An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Sie sind hier: 

News

15.06.2018 - Glanzlichter im KKL

Das Vokalensemble Luzern feiert sein 35 Jahre Jubiläum mit einem Konzert der Glanzlichter im KKL. BlessHess unterstützt den Chor ideell und finanziell und unser Carlo Bless stimmgewaltig. Wir empfehlen Ihnen das Konzert wärmstens und freuen uns, das eine oder andere bekannte Gesicht im KKL zu sehen.

> Volkensemble Luzern


 

 

09.05.2018 - Im «kostbarsten und schärfsten» Töff aller Zeiten tickt eine Bucherer-Uhr

Das Luzerner Traditionsunternehmen Bucherer und die Harley-Boutique-Werkstatt Bündnerbike haben ihr Fachwisssen vereint und etwas Einmaliges geschaffen: Das teuerste Motorrad aller Zeiten wurde  durch Bucherer und BündnerBike auf unserer Baustelle an der Bahnhofstrasse präsentiert. Das Motorrad, ein Unikat, reist diese Tage nach London und wird dort im renommierten Warenhaus Selfridges ausgestellt.

> Bericht der Luzerner Zeitung vom 09.05.18
> Harley-Davidson BLUE EDITION "Making-of"
> www.harley-davidson-graubuenden.ch 


 

 

05.02.2018 - Vitaminschub für das Büro BlessHess

Seit dem 5. Februar 2018 werden uns vom Quai4-Markt einmal wöchentlich frische Biofürchte ins Büro geliefert. Mit dem Biofrüchte-Abo vom Quai4-Markt unterstützt die Firma BlessHess ein Angebot der Wärchbrogg Luzern. Diese soziale Unternehmen ist die älteste Werkstätte in Luzern und bietet geschütze Arbeitsplätze für Menschen mit einer Psychischen Beeinträchtigung.

> Wärchbrogg, Luzern - Brücke zur Arbeitswelt


 

 

11.01.2018 - Spatenstich Lukas-Zentrum, Luzern

Am Donnerstag, 11. Januar 2018, fand der Spatenstich des Kirchgemeindezentrums Lukas der reformierte Kirche Luzern statt. Wir freuen uns, dass nach der langen Planungsphase nun mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Bei den Umbauarbeiten am Gemeindehaus wir das komplette Dachgeschoss mit einer neuen stützenfreien Holz-Stahl Konstruktion ausgebaut und mit einem neuen Lift erschlossen. Die Erdbebenstabilität des Gebäudes werden wir mit gezielten Verstärkungsmassnahmen auf den neusten Stand der Technik bringen. Der Bühnenraum des Lukassaals wird vergrössert und kann nach der Wiedereröffnung im 2019 als Cafeteria genutzt werden.

> Bericht der Luzerner Zeitung 18.01.18


 

 

08.01.2018 - Greenhope - sports against cancer

Greenhope ist eine Stiftung, welche den Breitensport sensibilisiert und dazu animiert sich für krebskranke Kinder einzusetzen und für sie und ihre Familien Freizeitaktivitäten zu organisieren. Zusätzlich ermöglicht die Stiftung die finanzielle Förderung von ausgewählten, jungen, talentierten Leistungssportlern. Das Ziel der Stiftung ist es, den Sport und die Solidarität miteinander zu vereinigen; der Zusammenschluss dieser beiden Elemente bildet das Fundament eines Projekts, welches dank des grossen Engagements von Freiwilligen stetig lebt und wächst. Auch wir unterstützen mit einem Sponsoring die Foundation und sind stolz einen Teil dieser Community zu sein.


 

 

26.11.2017 - Burghalde Baden

Die Badener Stimmbevölkerung sagt deutlich ja zum Baukredit für das Oberstufenschulhaus Burghalde in Baden. Seit dem Wettbewerbsgewinn zusammen mit Masswerk Architekten im Jahr 2013 haben wir das Projekt engagiert weiterentwickelt. Wir freuen uns nun sofort die Ausführungsplanung und ab kommendem Sommer schliesslich die Ausführung dieses tollen Projektes in Angriff zu nehmen.


 

 

13.11.2017 - ZEBI 2017

BlessHess AG fördert und unterstützt mit persönlichem Engagement die Zentralschweizer Bildungsmesse (www.zebi.ch).Für 24'000 Besuchende wurden über den Beruf Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau Informationen gegeben und interessante Fragen beantwortet. Der SIA hat dafür mit den drei Verbänden der Architektur (www.bbv-zfa.ch), Geomatiker (www.geosuisse.ch) und unserem Verband dem www.zbv-z.ch/ (Zentralschweizer Berufsbildnerverein Zeichner, Fachrichtung Ingenieurbau) einen Stand eingerichtet. Aus Sicht der Verantwortlichen auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg.

 


 

 

31.10.2017 - Aufrichtefeier Teiggi, Kriens

Mit dem Betonieren der letzten Decke ist für uns Tragwerksplaner die Arbeit an einem Projekt praktisch fertig. So bildet für uns die Aufrichte der feierliche Abschluss eines jeden Projektes. Wir bedanken uns bei den Bauherrschaften Stiftung Abendrot und Baugenossenschaft Wohnwerk sowie der Anliker AG für das tolle Aufrichte-Essen vom Dienstag 31.10.17. Allen am Projekt Beteiligten danken wir für die gute und stets konstruktive Zusammenarbeit.

> Details zum Projekt


 

 

29.10.2017 - Swiss City Lucerne Marathon

Am Sonntag 29.10.17 erreichten über 10‘000 Läuferinnen und Läufer das Ziel des 11. Swiss City Marathon Lucerne. Wie jedes Jahr war die Veranstaltung top organisiert und unter der Leitung vom neuen Präsidenten Jost Huwyler und dem langjährigen Geschäftsführer Reto Schorno fehlerfrei durchgeführt. Der Laufevent ist auch für Zuschauer und Supporter ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns, als Gönner ein Teil dieses tollen Marathons zu sein.


 

 

28.10.2017 - Eröffnung Schulhaus Zentrum, Horw

Am Samstag, 28.10.2017 eröffnete Ruedi Burkhard, der Gemeindepräsident von Horw, das neue Schulhaus Zentrum in Horw und lud zum Tag der offenen Türe für die Bevölkerung. Viele Gäste und Bewohner Horws zeigten sich interessiert und begeistert vom neuen Oberstufenschulhaus. Wir sind stolz, dass wir seit dem Wettbewerbsverfahren zusammen mit den Architekten Thomas Lussi und Remo Halter das Projekt entwerfen, projektieren und erfolgreich umsetzen konnten. Das Tragwerk des alten Hauses haben wir praktisch komplett übernommen, verstärkt und erweitert. Es lebt nun weiter im Kleid des neuen, hellen, farbigen und top modernen Schulhaus.


 

 

21.10.2017 - Eröffnung Markuskirche, Luzern

Mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, 21.10.2017 wird der abgeschlossene Umbau der Markuskirche in Luzern feierlich eröffnet. Mitglieder der Kirchgemeinde, welche dem Verbund „Bewegung Plus Schweiz“ angehören, präsentieren den zahlreichen begeisterten Besuchern stolz die gelungene Neugestaltung des Foyers mit Begegnungsinsel. Wir sind stolz, dass wir mit unserem Know How zum Erfolg des Projektes beitragen durften und bedanken uns bei der Kirchgemeinde für die gute Zusammenarbeit.

> Zeitungsbericht
> Details zum Projekt


 

 

01.10.2017 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Michael Lustenberger als dipl. Bauingenieur BSc FH unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

01.10.2017 - Open House Zürich

Jeweils Anfang Oktober öffnet Zürich für ein Wochenende seine Türen. Alle sind eingeladen, einen Blick hinter die Fassaden zu werfen und die Stadt neu zu entdecken. In diesem Zusammenhang konnte am Wochenende vom 30. September/1. Oktober 2017 die abgeschlossene Überbauung Freilager, Albisrieden besichtigt werden. Das Freilager befindet sich in Zürich-Albisrieden und umfasst rund 800 Mietwohnungen, fast 200 Zimmer für studentisches Wohnen sowie 18'200 Quadratmeter Gewerbe- und Büroflächen. Die Bauarbeiten starteten im Mai 2013 und das alte Lagerareal des ehemaligen Zollfreilagers wurde zum Wohn- und Gewerbequartier überbauut. Wir sind stolz, dass wir im Teilgebiet C, mit unserem Know How bei drei Neungeschossige Hochbauten zum Erfolg des Projektes beitragen durften und bedanken uns bei der Zürcher Freilager AG für die gute Zusammenarbeit.

> Details zum Projekt


 

 

30.09.2017 - Wohlverdienter Ruhestand

Nach 29 Jahren verlässt Samuel Hernandez auf Ende September 2017 das BlessHess-Team. Für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir herzlich und wünschen viel Freude und Ruhe im wohlverdienten Ruhestand!


 

 

18.09.2017 - Ausgehöhltes Gebäude in Ebikon

Das bestehende Managementgebäude der Schindler AG wurde bis auf die Tragstruktur komplett ausgeräumt. Momentan werden tragende Wände und Decken herausgetrennt und gleichzeitig Tragwerksverstärkungen ausgeführt. Für das neue Visitorcenter wird die Baugrube mit Spundwänden gegen drückendes Grundwasser abgedichtet. Dazu werden die Stahlprofile in den Fels eingebohrt und ausinjiziert. Das neue Gebäude wird mit hundertzwölf Bohrpfählen fundiert.


 

 

05.09.2017 - Erfolgreiche Unterstossungen für die Gemeinde Adligenswil

Die Gemeinde Adligenswil baut ihr Fernwärmnetz aus. Für den Anschluss Mühleweg wird die Leitung von der bestehehnden Heizzentrale bis zu den Gebäuden im Mühleweg geführt. Die Linienführung führt unter dem Fussballplatz und weiter unter der Kantonsstrasse hindurch. Mit genauem Erfolg wurden diese beiden Bereiche unterstossen. Anschliessend wird die Leitung von der Udligenswilerstrasse im offenen Graben bis zum Mühleweg verlegt.


 

 

07.08.2017 - Willkommen im BlessHess-Team

Wir begrüssen unseren Lernenden Yannis Regamey in unserem Team. Wir freuen uns, dass sich Yannis für den interessanten Beruf als Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau entschieden hat und wünschen ihm einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung.

 

 


 

 

06.07.2017 - Auszeichnung vom Kanton Luzern

Am Donnerstag, 6. Juli 2017 wurden vom Kanton Luzern gute Bauwerke gewürdigt. Von den insgesamt 178 eingereichten Projekten wurde unser Projekt Sportarena Allmend, Luzern mit der Auszeichnung guter Bauwerke gewürdigt. Ebenfalls wurde unser Projekt 3EFH Salzfass, Luzern mit der Anerkennung guter Bauwerke ausgezeichet.

Mit dieser Auszeichnung "guter Baukultur" würdigt der Kanton baukulturelle Leistungen aus den Jahren 2005-2016 in den Bereichen Städtebau, Architektur und Infrastruktur.

> Details zum Projekt "Sportarena Allmend, Luzern"
> Details zum Projekt "3EFH Salzfass, Luzern"
> www.gutebaukultur.ch


 

 

06.07.2017 - Das BlessHess-Team gratuliert!

Nach vier anspruchsvollen und lehrreichen Jahren, gratulieren wir voller Stolz Dimitri Keller zur bestandenen Lehrabschlussprüfung. Als Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau konnte er viele Erfahrungen sammeln und ist nun startklar für die Berufswelt. Wir wünschen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

 


 

 

03.07.2017 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Lukas Hefti als Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

01.07.2017 - Eröffnung Rigi Bahnhof, Goldau

„Unser“ Zugangsturm zum Hochperron erstrahlt in neuem Glanz. Mit einem Volksfest konnte am Samstag, 1. Juli 2017 der "Bahnhof über dem Bahnhof" für den Schienenverkehr der Rigibahnen freigegeben werden.

 


 

 

29.06.2017 - Spatenstich Restaurant Rössli, Root

Am Donnerstag, 29. Juni 2017, fand um 18 Uhr der Spatenstich zum Anbau und Umbau des Rössli statt. Wir freuen uns, dass mit Samuel Vörös und Primo Delea sehr versierte Betreiber für das neue Restaurant gefunden werden konnten und wir unseren Tragwerksentwurf mit stützenfreiem Restaurant umsetzen können. Die Neueröffnung ist im Dezember 2018 geplant. 

> Details zum Projekt
> Bericht im RIGI Anzeiger


 

 

20.06.2017 - Building Award 2017

Am Dienstag, 20. Juni 2017 vergab die 13-köpfige Fachjury unter der Leitung von Prof. Dr. René Hüsler, Direktor an der Hochschule Luzern,  in sechs Kategorien je einen Building-Award für herausragende und innovative Ingenieurleistungen am Bau. Zu den Gewinnern gehört auch die Bühnenbedachung vom NON-OpenAir Meggen, bei der wir die Membrane planen durften, in der Kategorie "Young Professionals".

> Details zum Projekt
> www.building-award.ch


 

 

16.11.2016 - SIA Besichtigung - Baustelle Oberstufenschulhaus, Horw

Unter dem Titel SIA 16.16 fand am Mittwoch, 16. November 2016, um 16.16 Uhr eine Besichtigung der Baustelle vom Oberstufenschulhaus Horw statt. Zusammen mit dem Architekten Thomas Lussi stellten wir interessierten Mitgliedern des SIA Zentralschweiz unser Projekt vor. Wir freuten uns, die interessante Tragstruktur vorzustellen, welche aus der bereits vorhandenen Stahlstruktur besteht, welche erhalten wird und zusammen mit den neuen Stahlbau zu einem homogenen Stahl-Beton-Verbundbau erweitert wird. Die Neueröffnung ist im Oktober 2017 geplant. 

> Details zum Projekt
> Einladung SIA 16.16


 

 

01.10.2016 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Mohamed El Sharkawy als dipl. Bauingenieur BSc unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

23.09.2016 - Kafferahmdeckeli

Wissen Sie noch, dass es mal eine Zeit gab, wo die Leute massenweise Kaffeerahmdeckeli sammelten? Zumindest hat jeder und jede jemanden gekannt, der dies tat, und hat dann tatkräftig geholfen mitzusammeln. Weshalb eigentlich? Nun, die Hersteller geben sich seit Jahren enorme Mühe, vielfältige Sujets auf die Deckeli zu drucken. Jetzt, in einer Zeit, wo sich niemand mehr für Kaffeerahmdeckeli interessiert, erhalte ich im Restaurant einen Kaffee mit überraschendem Rähmli. Welche eine Freude! Und kurz blitzt der Gedanke auf, spät wie die alte Fasnacht, mit einer Sammlung zu beginnen...


 

 

19.09.2016 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Monika Schumacher als Tiebauzeichnerin FA unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

01.09.2016 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Simon Wynistorf als dipl. Bauingenieur MSc ETH unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

30.06.2016 - Stadtmodell für Luzern

Auch Luzern erhält ein Stadtmodell. Die AFG des SIA Zentralschweiz macht möglich, was sonst unmöglich wäre. Zukünftig kann Städtebau in drei Dimensionen studiert und weiterentwickelt werden. Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Engagement für unsere Stadtregion mit dem Kauf der Kacheln M26 (Hochhäuser Allmend) und B12 (Wohnüberbauung Schönbühl) unterstützen dürfen.


 

 

01.01.2016 - Willkommen im BlessHess-Team

Ab heute unterstützt Nicole Meier als kaufmännische Mitarbeiterin unser Team. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg.

 

 


 

 

30.10.2015 - Arc Award 2015

Am Freitag, 30. Oktober 2015 holt Luca Deon beim Arc Award mit dem Neubau Pelletsilo in Buttisholz den Sonderpreis. Wir freuen uns über die Anerkennung für dieses aussergewöhnliche Sichtbetonbauwerk.

> Details zum Projekt
> www.arc-award.ch


 

 

29.08.2014 - Turmschau in Buttisholz

In der Luzerner Gemeinde Buttisholz entsteht ein neues Wahrzeichen:

Das 60 Meter hohe Pelletsilo der Tschopp Holzindustrie AG überragt den Kirchturm des Dorfes. Mit seiner Grösse und der markanten Architektur prägt der Bau die ländliche Umgebung. Das Silo wurde in nur eineinhalb Wochen mittels Gleitschalung hochgezogen. Gebaut wurde Tag und Nacht. Was im interdisziplinären Team von Luca Deon und der BlessHess AG Luzern entworfen und geplant wurde, wuchs in rund-um-die-Uhr-Schichten ohne Unterbruch in die Höhe.

> Einladungs-Karte
> Details zum Projekt
> Bericht "Baunetz Wissen+"


 

 

© 2018 by BlessHess AG | Realisation ppa-communications.ch | Rechtliches |